Knoblauchöl

Knoblauchöl

Essen ohne Knoblauch und Zwiebeln – niemals! Das war einer meiner ersten Gedanken als ich die FODMAP-Liste zum ersten Mal in der Hand hielt. Denn wer die portugiesische Küche kennt, weiß dass wir uns mit wenigen Aromen zufrieden geben – Salz, Knoblauch, Zwiebel, Weißweinessig, Petersilie, Koriander, Piri-Piri, Lorbeerblätter… Mehr braucht es für ein gutes Essen nicht! Essen ohne Knoblauch und Zwiebeln ist für mich als Portugiesin also undenkbar.

Ich machte mich also auf eintönige Gerichte gefasst und habe dann mit großer Erleichterung gelesen, dass die FODMAPs nicht öllöslich sind. Will heißen, man kann ohne Probleme ein Knoblauchöl ansetzen. Dunkel und kühl gelagert hält es sich gut und man kann es wunderbar verwenden. Das Pesto schmeckt gut wie eh und je. Vielleicht sogar besser, denn Knoblauch zieht schnell durch und schmeckt sonst häufig zu stark raus.

Es ist denkbar einfach:

Zutaten

3 Knoblauchzehen

ca. 150ml gutes Olivenöl

Zubereitung

Die Knoblauchzehen werden fein in Scheiben geschnitten und mit dem Olivenöl übergossen. Ich achte dabei auf eine gute Qualität des Olivenöls! Nun sollten sie zwei bis drei Tage dunkel und kühl ziehen, damit das Öl aromatisch wird. Dann ist es vielseitig einsatzbereit 🙂

Und Zwiebeln – ich habe mir angewöhnt die Zwiebeln vor dem Kochen aller anderen Zutaten glasig zu braten, dann zu entfernen und in der Pfanne/ Topf weiterzukochen. Der Geschmack, so bilde ich es mir zumindest ein, bleibt im Öl. Die gedünsteten Zwiebeln kann ich am Ende für mich und die Kinder wieder unterrühren (sofern sie es nicht merken). Mein Mann genießt das Essen ohne… Außerdem kann man das Grün der Frühlingszwiebel verwenden. Das ist zwar nicht ganz das selbe, schmeckt aber gut…