FODMAP-Diät

Obst & Gemüse
Die FODMAP-Diät gliedert sich in 3 Phasen

  • die Auslassphase
  • die Einführungsphase
  • ein individuelle langfristige Ernährung

Auslassphase

Die Auslassphase sollte je nach medizinischer Empfehlung 4-8 Wochen betragen. In diesem Zeitraum sollte man sich FODMAP-arm ernähren. Laienhaft ausgedrückt, versucht man in diesem Zeitraum – durch die Reduktion der möglicherweise reizenden FODMAP – dem Verdauungstrakt die Möglichkeit zu geben zur Ruhe zu kommen. Die Auslassphase sollte nicht länger als 8 Wochen anhalten, da die FODMAP-Diät sehr einschränkend ist und die Gefahr von Fehl- oder Mangelernährung birgt. Welche Lebensmittel als FODMAP-arm bzw. -reich gelten, findet man auf sogenannten FODMAP-Listen.

Einführungsphase

Nach spätestens 8 Wochen beginnt die Einführungsphase, in der nach und nach FODMAP-reiche Lebensmittel wieder eingeführt werden. Das Ziel dieser Phase ist es seine persönliche „Trigger“ – die Lebensmittel auf die man persönlich negativ reagiert – zu identifizieren. Außerdem gilt es seine persönliche Grenzmengen, die man von einem bestimmten Lebensmittel verträgt, herauszufinden. So kann z.B. ein halber Apfel im Müsli gut vertragen werden, ein ganzer Apfel als Zwischenmahlzeit am Nachmittag allerdings zu Bauchschmerzen führen.

Aus den Erfahrungen der Einführungsphase lässt sich im Idealfall eine individuelle langfristige Ernährungsweise ausarbeiten.

Für beide Phasen empfiehlt es sich ein Ernährungstagebuch zu führen. Es hilft dir selber aber auch dem Arzt oder Ernährungsberater bei der Auswertung.