Paprika-Grill-Marinade

Paprika-Grill-Marinade

Die ersten schönen, warmen Tage stehen vor der Tür. Damit beginnt die Grill- und Biergartensaison und das ist wunderbar! Denn während jeder Restaurantbesuch bei Lebensmittelunverträglichkeiten, Reizdarmsyndrom o.Ä. schwierig ist, ist ein Grillabend mit Familie und Freunden wunderbar unkompliziert. Etwas Grillgemüse, ein Salat und ein Stück Fleisch – man findet immer etwas was gut bekömmlich ist. Und keiner wundert sich wenn man sein eigenes Essen mitbringt 🙂

Allerdings würde ich jedem empfehlen vorgefertigte Grillsoßen und vormariniertes Fleisch zu meiden – die Anzahl möglicher Zusatzstoffe sind schier unendlich!

Eine wie ich finde schöne selbstgemachte Marinade ist unsere Paprika-Grill-Marinade. Sie ist einfach gemacht, schmeckt fruchtig-würzig und passt herrlich zu Schweinenackensteak oder Spareribs.

Menge

die Marinade reicht für ca. 4-5 Steaks

Dauer

1-2 Tage

davon ca. 15Min Zubereitung, min 2 Std zum Marinieren

Zutaten

  • 2 rote (Spitz-)Paprika
  • 1-2 TL  grobes Meersalz
  • 2EL Knoblauchöl (oder sofern verträglich 1 Knoblauchzehe)
  • 1 TL braunen Rohrzucker
  • 1 TL Apfelessig
  • 1 Lorbeerblatt
  • grob gestoßenes schwarzer Pfeffer
  • Thymian

Zubereitung

Für die Marinade schneidet man die roten Paprika in grobe Stücke, legt sie in ein verschließbares Gefäß und bestreut sie mit dem groben Meersalz. Ich verwende gerne die Spitzpaprika, da sie schön aromatisch sind. Aber es funktioniert natürlich auch mit den herkömmlichen roten Paprika. Das Gefäß kommt in den Kühlschrank. Dort muss die Paprika mindestens einen Tag – besser zwei Tage – ziehen. Das Salz entzieht in der Zeit der Paprika das Wasser. Von Zeit zu Zeit sollte man das Wasser abkippen und die Paprika durchkneten.

Am Tag an dem man Grillen möchte, kommen die Paprikastücke gut ausgedrückt in einen Mixer und püriert sie mit dem Knoblauchöl – wer es verträgt, kann auch eine Knoblauchzehe verwenden -, dem braunen Zucker und dem Essig zu einer homogenen Paste, die mit Lorbeer, grob gestoßenem schwarzen Pfeffer und Thymian nach eigenem Geschmack abgeschmeckt wird.

Das zu marinierende Fleisch sollte mindestens 2 Stunden – besser einen halben Tag in der Marinade ziehen.

Viel Spaß beim Grillen und einen guten Appetit!



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert