Bärlauch-Pesto-Variationen – gluten- und laktosefreies Frühlingsvergnügen

Bärlauch-Pesto-Variationen – gluten- und laktosefreies Frühlingsvergnügen

Der Mai ist da und mit ihm auch der Bärlauch. Ob selbst gesammelt oder aus dem Supermarkt, der Bärlauch verströmt seinen zarten Knoblauchduft und ist damit für eine kurze Zeit eine wunderbare Alternative zum Knoblauchöl um Speisen zu würzen. Als Pesto verarbeitet passt er zu Nudeln, Fleisch oder Fisch. Mit Öl bedeckt , dunkelt und kühl gelagert hält sich die Freude für ein bis zwei Wochen. Hier sind meine zwei Varianten – Bärlauch-Walnuss-Pesto und Bärlauch-Tomaten-Pesto.

Zugegebenermaßen wird Bärlauch in keiner mir bekannten FODMAP-Liste geführt. Ob es low-FODMAP ist? Ich weiß es nicht. Aber da Kräuter im Allgemeinen als unkritisch gelten, kommt es doch auf ein Versuch an, denke ich 🙂

Menge

ca. 1 Glas

Dauer

ca. 10 Minuten

Bärlauch-Walnuss-Pesto

Bärlauch-Walnuss-Pesto

Zutaten

  • 40 gr Bärlauch
  • 30 gr Parmesan
  • 20 gr Walnüsse
  • 25 gr Olivenöl
  • Salz
  • Olivenöl zum Bedecken

Bärlauch-Tomaten-Pesto

Bärlauch-Tomaten-Pesto

Zutaten

  • 40 gr Bärlauch
  • 15 gr getrocknete Tomaten
  • eine Hand voll Petersilie
  • Olivenöl nach Bedarf
  • Salz

 Zubereitung

Die Zubereitung ist wie immer bei einem Pesto. Man nehme alle Zutaten, tue sie in einen Mixer oder Mörser und mixe bis man die gewünschte Textur hat. Ich personlich liebe das Walnuss-Pesto mit etwas biss. Da ich das Bärlauch-Tomaten-Pesto gerne zum Würzen verwende, mache ich es eher cremiger. Man kann es wunderbar zum Beträufeln von frisch gegrilltem Fleisch nehmen oder im Handumdrehen ein Kräuterfrischkäse machen.

Bärlauch-Kräuterfrischkäse

Für ein Bärlauch-Kräuterfrischkäse rühre ich einfach ein Teelöffel von dem Bärlauch-Tomaten-Pesto in ca. 2 Esslöffel (laktosefreien) Frischkäse und man erhält einen würzigen Frischkäse ohne Knoblauch- und Zwiebelpulver oder Konservierungsstoffen.

Lebensmittelinfo

Leider habe ich keine zuverlässigen Informationen zu dem FODMAP-Gehalt von Bärlauch gefunden. Er ist mit Zwiebeln, Knoblauch und Schnittlauch verwandt – welche z.T. zumindest als FODMAP-reich gelten. Ich habe aus diesem Grund etwas gehardert, ob ich ein Bärlauch-Rezept bei Bauchküche.de aufnehmen sollte. Letztlich habe ich mich dafür entschieden, da er ein kulinarischer Frühlingsbote ist… und man ihn im Pesto verarbeitet nur in geringen Mengen isst.

Walnüsse sind nur in kleinen Portionen FODMAP-arm.

Frischkäse kann während einer FODMAP-Diät -aufgrund des mäßigen Laktosegehalts -in kleinen Mengen von ca. 2-4 Teelöffeln (je nach Verträglichkeit) gegessen werden. Sofern man unter Laktose-Intoleranz leidet, verwendet man lf-Frischkäse.

 



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert